Längst kein Geheimtip mehr, waren KATO Paukenschlägel in Europa bisher nur schwer erhältlich. Wir freuen uns sehr, dass sich Akihiro Kato dazu entschlossen hat, seine wunderbaren Paukenschlägel exklusiv über DÖRFLER Klassik Percussion & Service anzubieten.
Preisliste herunterladen (PDF)Seegers Serie

KATO Seegers sind eine Weiterentwicklung der Schlägel, wie man sie in Mitteleuropa seit 150 Jahren spielt. Damals wurden als Materialien Holz, Naturschwamm, Wolle, Leder usw. verwendet. Heute sind es hauptsächlich Bambus, Kork, Leder und Baumwollfilz. Paukenschlägel, die von innen nach außen in den Köpfen kontinuierlich weicher werden, haben den Vorteil, dass der Spieler selber die Deutlichkeit und die Klangfarbe des Tones und des Rhythmus beeinflussen kann.

Modell | Beschreibung | Schlägelkopfgrößen | |||
---|---|---|---|---|---|
S | M | L | |||
01 | Seegers A | Universalschlägel mit weichem Klang und direktem Anschlag | |||
02 | Seegers B | Universalschlägel mit weichem Klang und direktem Anschlag | |||
03 | Seegers C | Universalschlägel mit weichem Klang und direktem Anschlag | |||
04 | Beethoven | Deutliche, klassische Schlägel | |||
05 | Klassik | Universalschlägel mit weichem Klang | |||
06 | Mendelssohn | Sehr leichte Universalschlägel | |||
07 | Schumann | Leichte Schlägel mit elegantem Klang | |||
08 | Bach | Die Lederalternative zum Holzschlägel | |||
09 | Bayreuth | Sehr große, leichte, voluminöse Schlägel | |||
10 | Brahms | Obertonreiche klangvolle Schlägel | |||
11 | Tchaikovsky | Schlägel mit weichem, deutlichen Anschlag | |||
12 | Berlios | Mittelschwere Schlägel | |||
13 | Bartok | Schlägel mit genauem Fokus im Anschlag | |||
14 | Mahler | Schlägel mit kräftigem Klang | |||
15 | Bruckner | Voluminöse, klangvolle Schlägel | |||
16 | Ravel | Schlanke, obertonreiche Schlägel | |||
17 | Sibelius | Deutliche Schlägel mit dunklerer Klangfarbe | |||
18 | Strawinski | Deutliche Schlägel mit hellerer Klangfarbe | |||
19 | Wagner | Klangvolle, weiche Schlägel | |||
20 | Mozart | Sehr leichte, deutliche Schlägel |
Nr. | 01 | ||
Modell | Seegers A | ||
Beschreibung | Universalschlägel mit weichem Klang und direktem Anschlag | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 02 | ||
Modell | Seegers B | ||
Beschreibung | Universalschlägel mit weichem Klang und direktem Anschlag | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 03 | ||
Modell | Seegers C | ||
Beschreibung | Universalschlägel mit weichem Klang und direktem Anschlag | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 04 | ||
Modell | Beethoven | ||
Beschreibung | Deutliche, klassische Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 05 | ||
Modell | Klassik | ||
Beschreibung | Universalschlägel mit weichem Klang | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 06 | ||
Modell | Mendelssohn | ||
Beschreibung | Sehr leichte Universalschlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 07 | ||
Modell | Schumann | ||
Beschreibung | Leichte Schlägel mit elegantem Klang | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 08 | ||
Modell | Bach | ||
Beschreibung | Die Lederalternative zum Holzschlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 09 | ||
Modell | Bayreuth | ||
Beschreibung | Sehr große, leichte, voluminöse Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 10 | ||
Modell | Brahms | ||
Beschreibung | Obertonreiche klangvolle Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 11 | ||
Modell | Tchaikovsky | ||
Beschreibung | Schlägel mit weichem, deutlichen Anschlag | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 12 | ||
Modell | Berlios | ||
Beschreibung | Mittelschwere Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 13 | ||
Modell | Bartok | ||
Beschreibung | Schlägel mit genauem Fokus im Anschlag | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 14 | ||
Modell | Mahler | ||
Beschreibung | Schlägel mit kräftigem Klang | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 15 | ||
Modell | Bruckner | ||
Beschreibung | Voluminöse, klangvolle Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 16 | ||
Modell | Ravel | ||
Beschreibung | Schlanke, obertonreiche Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 17 | ||
Modell | Sibelius | ||
Beschreibung | Deutliche Schlägel mit dunklerer Klangfarbe | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 18 | ||
Modell | Strawinski | ||
Beschreibung | Deutliche Schlägel mit hellerer Klangfarbe | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 19 | ||
Modell | Wagner | ||
Beschreibung | Klangvolle, weiche Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
|||
Nr. | 20 | ||
Modell | Mozart | ||
Beschreibung | Sehr leichte, deutliche Schlägel | ||
Abbildungen tippen zum Vergrößern |
Kato Serie

Ich habe versucht, die wunderbar charakteristisch klingenden Flanellschlägel technisch zu perfektionieren. Das Holzgewinde auf dem Bambusstiel ist durch ein Kunststoffgewinde ausgetauscht worden. Dieses Gewinde und die abschraubbare Plastikkappe erlauben es dem Spieler, sich die Menge der Flanellscheiben selbst einzuteilen. Da die einzelnen Scheiben weder durch Faden noch Klebstoff verbunden sind, bleibt der gesamte Kopf durchgehend weich. Eine Abnutzung des Gewindes bzw. des ehemaligen Holzgewindes ist nicht mehr gegeben, so dass die Klangqualität der Schlägel vollständig erhalten bleibt.
